2020

Landwirtschaftliche Fachschule Hollabrunn, Generalsanierung Bauteil Schule und Eingangshalle

2018 – 2019 Planung
2019 – 2020 Errichtung
07.09.2020 – Eröffnung

Gesamtkosten ca. netto EUR 4,0 Mio.

Konzept und Maßnahmen zur Neuorganisation und Sanierung
Der Gebäudeteil „Schule“ am Gelände der Landwirtschaftlichen Fachschule Hollabrunn wurde generalsaniert. Er ist im Erdgeschoß über die Eingangshalle mit dem Schülerheim und im Obergeschoß durch eine Brücke mit der neu errichteten Fleischerwerkstätte verbunden. Die Gebäudehülle wurde den thermischen Anforderungen entsprechend verbessert, weiters wurden die WC-Anlagen erneuert, die Klassenzimmer und Lehrerzimmer unter Miteinbeziehung der Verkehrsflächen und allgemeinen Flächen neu organisiert.

 

  • Berufschule Hollabrunn, Remodelling an Extension by Arch. Wolfgang Weidinger, Vienna, Austria.

Der Innenhof wurde mit einem Glasdach geschlossen. Durch diese Überdachung entsteht ein neu geschaffener Zentralraum, welcher das Raumangebot im Gebäude wesentlich aufwertet. Die offene Lernzone mit der Bibliothek im Obergeschoß und die frei nutzbare Fläche im Erdgeschoß bieten Zusatzangebote in der Unterrichts- und Freizeitgestaltung. Neue Möblierungsteile wie die Sitzkoje im Obergeschoß, die Sitzbank im Erdgeschoß, kombiniert mit losen und temporär veränderbaren Elementen sollen einen multifunktional bespielbaren Bereich schaffen. Die Klasse 1 wird durch eine mobile Trennwand zum Atrium hin geöffnet. Dies bietet zusätzlich die Möglichkeit einer räumlichen Erweiterung und flexiblen Nutzung im Flächenangebot zB für Schulveranstaltungen oder andere Aktivitäten. Eine über beide Geschoße mit Holzwerkstoffen verkleidete, gelochte Wandverkleidung und die akustisch gedämpften abgehängten Decken im Gangbereich rundherum gewährleisten eine entsprechende Hörsamkeit im Atrium. Durch das Holz wird eine wohnliche Atmosphäre geschaffen.

Die technische Gebäudeausrüstung (Elektro, Heizung und Sanitär) wird erneuert, die Klassenzimmer erhalten ein kontrolliertes Be- und Entlüftungssystem.

Auftraggeber
Land Niederösterreich

Leistung und Projektdaten
Planung
Gebäudetyp – Schulen
BGF Sanierungsfläche 1.670 m²

Team
Arch. DI Wolfgang Weidinger
Arch. DI Heike Lukabauer
Hanna Pieber
Mihaela Milosevic
Mag.art Erich Höll

Konsulenten / Partner
FCP Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH, Wien – Statik, Bauphysik, Brandschutz
Kubik Project GmbH, Gießhübl – Fachplanung Elektrotechnik
Gawaplan GmbH, Wien – Fachplanung Haustechnik
Architekt Strixner ZT GmbH, Wr. Neudorf – örtliche Bauaufsicht, Kostenermittlung